Hallo, ich habe das Problem, dass bei einigen Positionen (auch wenn eine Leistung nur 1x ausgewählt wird) der Gesamtpreis vom Einzelpreis abweicht, also zum Beispiel anstatt 1x 8,40€ nur 8,39€. In den meisten Fällen wird es nach unten abgerundet, also immerhin nicht zum Nachteil des Kunden, einzelne Positionen sind aber auch aufgerundet, und das ist natürlich nicht so schön dem Kunden gegenüber, auch wenn es nur Cent-Beträge sind. Gibt es hierzu eine Lösung?
könntest du bitte mehr Infos liefern. Hast du Brutto- oder Netto für die Belegpositionen eingegeben. Wie hast du die Preispflege der Positionen gemacht? Brutto oder Netto? Was steht in den Positionen als Wert drinnen? Welchen Steuersatz verwendest du?
wir verwenden sowohl 7% als auch 19% Steuersatz. Die Preise wurde in den Leistungsvorlagen als Bruttopreise erfasst. Für die Belegpositionen haben wir auch Brutto eingestellt. Was du mit Wert in den Positionen meinst weiß ich nicht genau.
Ich hab hier ein paar Beispiele: 9 stk. 7% EP 3,80€, GP 34,19€. 11 stk. 7% EP 3,80€, GP 41,78€ 6 stk. 7% EP 3,95€, GP 23,69€ 1 stk. 19% 4,79€, GP 4,80€
verstehe, hast du schon die Option zwischen entdeckt, wo du die Umsatzsteuerberechnung von Gesamtposition auf Einzelposition umstellen kannst. Gerade wenn du die Positionen sowieso Brutto auf den Belegen anzeigst, wäre für dich die Einzelposition bestimmt besser.