ich bitte um Hilfe in folgender Angelegenheit, die sich auf Win10 abspielt.
123Rechnung ist von einem nicht-Administrator-Konto aus installiert worden, die Datenbank angelegt und konfiguriert. Datenbank liegt in den %appdata% des NICHT-Administrators. Programm über den Haken beim Setup aufgerufen, alles funktioniert gut. Liegt wahrscheinlich daran, dass bei der Installation das Admin-Passwort eingegeben wurde.
Sobald 123Rechnung einmal geschlossen worden ist, läuft es aber nur mehr vom Windows-Admin-Account aus bzw. mit "Als Administrator ausführen". Das möchte ich eigentlich nicht, weil die Benutzerkontensteuerung ja einen Sinn hat.
Kann ich da was machen? Habt Ihr da vielleicht schon Erfahrung?
Vielen Dank!! David
Vielleicht noch wichtig: - Setup installiert in "Programme (x86)", obwohl ich ein anderes Verzeichnis angegeben habe - Datenbank wird in den Appdata des Administrators erzeugt, obwohl ich ein anderes Verzeichnis angegeben habe - DB von dort aus in die Appdata des NICHT-Admin-Kontos kopiert, das funktioniert auch.
Habe daselbe Problem. Installation verlangt Admin -Passcode, danach liegen die Daten im Admin Verzeichnis. Kann das programm als Admin ausführen, nicht aber als anderer User, da dort der setup stets "unable to open database file. Als Admin sind die entsprechenden Dateien für alle User freigegeben. Das ändert nichts. Kopie der Dateien in ein User-Verzeichnis bringt auch nichts.